ViacherskayaLizaveta ist 17 Jahre alt, kommt aus Weißrussland und lebt seit dem 17. Juli 2014 in Österreich. Weißrussland liegt zwischen Russland, Polen und der Ukraine. Kulinarisch bekannt ist Ihr Heimatland für Kartoffelgerichte.
Ihre Religion ist russisch-orthodox. Unsere Sprache lernte sie 2 Monate in Weißrussland und ein halbes Jahr bei uns und – großes Kompliment – sie spricht die deutsche Sprache schon sehr gut.
Am schwierigsten fiel ihr bei der Integration die Umstellung auf die Mentalität der ÖsterreicherInnen. Bei den Unterschieden betont die junge Weißrussin vor allem das Ausgehen am Abend, denn in Weißrussland seien alle Clubs erst ab 18 Jahren erlaubt und es gäbe keine vergleichbaren Partys wie in Österreich.
Das Schulsystem in Weißrussland ist völlig anders aufgebaut. An der weißrussischen polytechnischen Schule zum Beispiel konzentriert man sich nur auf die Theorie.
In ihrer Freizeit liest Lizaveta sehr gerne. Am liebsten Romane und russische Klassik. Für die Zukunft wünscht sie sich eine gute Zeit, viele Reisen und eine glückliche Familie.

Wir wünschen ihr alles Gute für ihr weiteres Leben!

Tugce Altunsoy und Anja Oberhuemer (2CHK)