EU_QuizAuf der Suche nach eben diesem grenzenlosen Wissen machte sich ein Team der vierten Klassen, bestehend aus Edwin Schneider(4CHAK), Andreas Schmögl und Andreas Asen (4BHAK) am 9. März 2015 auf den Weg in die oberösterreichische Landeshauptstadt. Begleitet wurden wir von Herrn Prof. Birkenmeyer. Auf unserer „To Do-List“ stand der Gewinn des diesjährigen Europaquiz, welches in der Raiffeisenlandesbank in Linz stattfand. Während der Autofahrt konnten wir uns noch einige wichtige Daten und Fakten aneignen. Aufgeregt betraten wir dann das beeindruckende Gebäude der Bank. Alles war für ein großes Spektakel angerichtet. Eine Liveband, eine kompetente Jury und der aus der Nachrichtensendung „ZIB“ bekannte Tarek Leitner, als Moderator dieser Veranstaltung, waren bereit. Durch einen Zufallsgenerator wurden wir in Gruppen zu je sechs Personen zugeteilt. Nun war es wichtig, einen guten „Teamspirit“ zu erzeugen, um sich gegen die anderen ambitionierten Gruppen durchsetzen zu können. Dem ersten Thema Musik schien meine Gruppe nicht wirklich gewachsen zu sein. Mit mageren elf Punkten beendeten wir die erste Runde auf dem letzten Platz. Ganz anders verlief das erste „Kräftemessen“ für meine Kollegen Andreas Schmögl und Edwin. Sie waren nach Runde 1 auf den ersten Plätzen platziert. Doch bei der zweiten Runde konnte meine Gruppe das erste Mal durch einige „Geistesblitze“ so richtig auf sich aufmerksam machen. Eine gewaltige Ausbeute von sechs Punkten hatten wir vorzuweisen und konnten dadurch mit der in Führung liegenden Gruppe gleichziehen. Auch Andreas Schmögels Team konnte einige Punkte ergattern. Edwins Gruppe ging bei dieser Runde jedoch leer aus. Ab jetzt war man aber auf sich alleine gestellt, da die Gruppenbewerbe nun endeten. Beim Individualtest war leider für uns drei nichts mehr zu holen, da unser Allgemeinwissen für diese schwierigen Fragen leider nicht ausreichte. Trotzdem genossen wir den weiteren Verlauf des Europaquiz sehr. Etwas eifersüchtig, aber trotzdem guten Mutes gratulierten wir noch den Gewinnern und machten noch ein Foto mit Tarek Leitner.
Es war ein toller Ausflug und eine wirklich interessante Erfahrung!

Andreas Asen

Hauptsponsor Fußballausbildung:

Premiumpartner:

Premiumpartner 3

sap

Guetesiegel

 

 

Hauptsponsor Fußballausbildung:

Premiumpartner:

Premiumpartner 3