Refugees

Unsere Schule engagiert sich seit mehreren Wochen für Flüchtlinge in Braunau. Mit großem Eifer verkauften SchülerInnen der 4AHAK im Rahmen ihres Projekts „Eat & Help“ im November köstliche Snacks in der großen Pause. Mit dem Reinerlös werden in Zusammenarbeit mit der Volkshilfe Braunau Deutschkurse für Migranten finanziert.

Auch unsere Sekretärin, Fr. Inge Schwarzgruber hat zur Spendenaktion in unserer Schule aufgerufen. Viele Lehrkräfte haben diese Aktion bereits mit Sachspenden unterstützt.
Die Asylwerber im Bezirk Braunau (inzwischen mehrere Hundert) werden von der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde (mit Unterstützung von Volkshilfe und Rotem Kreuz) im alten Poly in Braunau mit all dem versorgt, was sie über den Winter benötigen.

Für alle, die gerne helfen wollen, hat Fr. Schwarzgruber folgende Bedarfsliste zusammengestellt und bittet um Abgabe der Sachspenden im Sekretariat unserer Schule:

Schuhe: Größter Bedarf: Winterfeste Herrenschuhe in den Größen 40, 41 und 42
Ebenfalls benötigt: Damenschuhe Größe 38, 39 und 40.
Bekleidung: Benötigt werden dringend Damen- und Herrensocken (mittlere Schuhgrößen) und Unterwäsche (besonders dringend für Frauen und Teenager).
Hygieneartikel: Windeln, Damenbinden, Seifen und Seifendosen, Duschgel, Schampoo, Deos, Rasierschaum, Rasierer (Krickerl), Zahnbürsten, Zahnpaste, (ganz besonders große Freude macht man kleinen Mädels mit Haarspangen und bunten Haargummis)
Nahrungsmittel: Obst, Gemüse, Dosenfisch, gekochte Eier, Kekse, Schokolade (Süßes allgemein), Überraschungseier, etc….,
Unterhaltung: Kinderbücher (zb. „Wimmel- und Lesebücher“), Babyspielzeug, Malbücher, Stifte, Hefte, Blöcke, Puppen, Matchboxautos, Puzzles, Spiele, Gameboys, MP3-Player, Bälle, Skateboards, Roller, alte Gitarren, kleine K-Boards, etc…..
DANKE für die Unterstützung der Sammelaktion!