IMG 5058

Wir, die VC HAK Braunau, hatten am 10. Februar 2016 die Möglichkeit die Justizvollzugsanstalt Suben zu besichtigen. Ermöglicht wurde uns das durch unseren Prof. Herrn Dr. Birkenmeyer. Gemeinsam mit ihm erhielten wir einen sehr interessanten Vortrag über das Thema Strafvollzug und eine Führung durch das gesamte Gefängnis.

Suben gehört zu den ältesten Strafvollzugsanstalten in Österreich und ist derzeit zu mehr als 100 % ausgelastet. Die Insassen stammen aus mehr als 42 verschiedenen Nationen, deshalb werden im Gefängnis auch Deutsch und Englisch Kurse angeboten.
Die Häftlinge gehen im Gefängnis einem sehr streng geregelten Tagesablauf nach. Dieser beinhaltet auch Arbeitszeiten in den 19 verschiedenen Werkstätten direkt im Gefängnis. in der Schlosserei sowie auch in der Bäckerei besteht für die Häftlinge die Möglichkeit eine Lehre nachzuholen.

Gemeinsam mit unserem Professor durften wir nicht nur die Arbeitsstätten, sondern auch die Krankenstation, eine Einzelzelle, Verhörräume und Besucherräume besichtigen.

Es waren einmalige Eindrücke die wir uns mitnehmen konnten, und wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Herrn Prof. Birkenmeyer für diese tolle Möglichkeit.

Michaela Bauer

Hauptsponsor Fußballausbildung:

Premiumpartner:

Premiumpartner 3

sap

Guetesiegel

 

 

Hauptsponsor Fußballausbildung:

Premiumpartner:

Premiumpartner 3