TitelfotoAm Mo 4.7.2016 besuchte die 3BHK mit Prof. Fischerleitner die österreichische Niederlassung der deutschen Borbet Gruppe. Borbet ist ein Zulieferer von Leichtmetallräder für die weltweite Automobilindustrie. Im Werk Ranshofen werden von ca. 800 Mitarbeiter jährlich 3,9 Mio Räder produziert.
Der Rundgang war auch für „Nicht Techniker“ sehr informativ und gewährte Einblicke in die Produktion. Im daran anschließenden Vortrag über die Kostenkalkulation der Produkte konnte man die Nähe zur in der Schule gelernten Theorie der Kostenrechnung feststellen. Kostenarten, Kostenstellen, Kostenträger, fixe- und variable Kosten,… sind für SchülerInnen der HAK keine Fremdworte.