lg 5b 1 20140825 1282758645

Am 10. Februar 2014 ermöglichte Herr Prof. Mag. Dr. Reinhard Birkenmeyer uns, der 5BHK, zwei Verhandlungen am Landesgericht Salzburg live mitzuerleben.

In beiden Fällen handelte es sich um strafrechtliche Delikte sowie Gewalt in der Familie und Drohung.
Das Urteil in Fall eins hieß Freispruch, da dem Angeklagten die Tat nicht nachgewiesen werden konnte. Die zweite Verhandlung wurde vertagt, da es erforderlich war ein medizinisches Gutachten einzuholen.
Zwischen und nach den Verhandlungen nahm sich der Richter noch kurz Zeit um uns einige Dinge zu erklären und die Prozesse zu kommentieren.

Im Anschluss an den Besuch im Landesgericht, versammelten wir uns im Zipfer Bierhaus um uns ein Mittagessen zu gönnen sowie die Nachbesprechung der Exkursion abzuhalten.

Es war für uns eine tolle Erfahrung, mitzuerleben wie eine Gerichtsverhandlung abläuft und hat bestimmt bleibende Eindrücke bei uns hinterlassen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unseren PBUR-Professor Mag. Dr. Reinhard Birkenmeyer, der es uns ermöglicht hat, diese Impressionen zu gewinnen.

Hauptsponsor Fußballausbildung:

Premiumpartner:

Premiumpartner 3

sap

Guetesiegel

 

 

Hauptsponsor Fußballausbildung:

Premiumpartner:

Premiumpartner 3