Nicolas_Parisot.JPGIch bin Nicolas Parisot und komme aus Frankreich. Ich bin seit Oktober in Österreich und bin für das Schuljahr 2018/ 19 als Fremdsprachenassistent in Braunau tätig.

Als Fremdsprachenassistent unterstütze ich die Französischlehrerinnen in der HAK beim Unterricht mit verschiedenen Aktivitäten. Es ist eine besondere Gelegenheit für die Schüler, direkt in Kontakt mit einem Muttersprachler zu kommen und lernen zu können. Mein Ziel ist, meine Sprache und meine eigene Kultur zugänglich zu machen.

Das Ziel ist es auch zu zeigen, dass das Lernen der französischen Sprache spielerisch sein kann. Außerdem ist es immer ein Vorteil, eine Fremdsprache sprechen zu können. Sei es auf dem Arbeitsmarkt, um seinen Horizont zu erweitern oder um neue Leute kennenzulernen, es ist immer eine Gelegenheit, etwas anders zu erleben. Und vielleicht gelingt es mir auch, manche Schüler dazu zu motivieren, später selbst als Fremdsprachenassistent ins Ausland zu gehen.