IMG_5673.JPGWir, die 5AHK besuchten am 14. Februar 2019 gemeinsam mit unserer Parallelklasse der 5BHK das Landesgericht Salzburg. Begleitet wurden wir von unseren Lehrern Herrn Prof. Mag. Dr. Reinhard Birkenmeyer, der den Ausflug perfekt organisierte und Frau Prof. Mag. Stefanie Pickhardt.
Als wir es dann alle durch die Sicherheitskontrolle geschafft hatten, bekamen wir zwei Strafprozesse zu sehen. Zuerst ging es um eine Falschaussage bei der Polizei, wo wir auch auf den Zuschauerplätzen unseren Spaß hatten, da sich der Angeklagte auch vor dem Richter mit in sich widersprechenden Behauptungen verstrickte. Der zweite Fall war nur von kurzer Dauer, da der Angeklagte, dem Diebstahl, Sachbeschädigung und Drohung gegenüber einem Polizisten vorgeworfen wurden, nicht zur Anhörung erschienen ist und somit nur ein Zeuge und zwei Polizeibeamte aussagten.
Anschließend nahm sich der Richter Herr Mag. Grosser für unsere Fragen Zeit und erklärte uns genau seine Vorgehensweise bezüglich der beiden Fälle.
Nach der individuellen Mittagsgestaltung, konnten wir den Tag gemütlich im Müllner Bräu ausklingen lassen.
Ein besonderer Dank gilt unserem Professor Reinhard Birkenmeyer für die Organisation der Exkursion, sowie dem Richter Herrn Mag. Grosser für die Einladung ins Landesgericht.

Lukas Schreckensberger
5AHK

 

IMG_5670.JPG

IMG_5668.JPG

Hauptsponsor Fußballausbildung:

Premiumpartner:

Premiumpartner 3

sap

Guetesiegel

 

 

Hauptsponsor Fußballausbildung:

Premiumpartner:

Premiumpartner 3