IMG_5687_.JPGAm 02. April 2019 besuchten wir, drei Schülerinnen der 4AHK Braunau (Feichtenschlager Madleen, Koller Christina, Mitterbauer Sara), mit Herrn Professor Birkenmeyer das EU – Quiz in der Raiffeisenbank Linz.
An diesem Quiz konnten Schülerinnen und Schüler der NMS, AHS, BMS/BS und BHS aus Oberösterreich teilnehmen. Moderiert wurde die Veranstaltung vom ZIB Moderator Tarek Leitner.

Nach unserer Ankunft wurden wir auf verschiedene Gruppen aufgeteilt. Mit unseren neuen Teamkollegen bestritten wir dann die „Musikrunde“ und die „Karikaturenrunde“. Bei der Musikrunde spielte die Band fünf verschiedene Lieder - zu denen wir dann jeweils 6 Fragen beantworten mussten. Bei der Karikaturenrunde wurden verschiedenste Karikaturen auf die Leinwand projiziert. Auch hier gab es Fragen zu den Themen zu beantworten.
Zwischendurch nahmen wir natürlich als Zuschauer an den Bewerben der anderen Schulstufen teil – wo wir viele Fakten erfuhren.

Nachdem die Gruppenbewerbe vorüber waren ging es zum Individualtest – ein Fragebogen, bei dem jeder einzelne sein Wissen unter Beweis stellen durfte.
Anschließend gab es ein Mittagsbuffet, an dem wir uns stärken konnten.

Die Punkte aus der Gruppenwertung und dem Individualtest gemeinsam waren ausschlaggebend für die Qualifikation ins Vorfinale – an dem die besten 8 Schüler teilnehmen durften. Hier wurde um den Platz fürs Finale gespielt.

Auch wenn sich keine von uns für das Vorfinale qualifizierte, war es ein sehr informativer Tag, der auch wirklich Spaß machte.

Sara Mitterbauer
Schülerin 4 A HAK

 

 

Hauptsponsor Fußballausbildung:

Premiumpartner:

Premiumpartner 3

sap

Guetesiegel

 

 

Hauptsponsor Fußballausbildung:

Premiumpartner:

Premiumpartner 3