IMG_5719.JPGAm Donnerstag 13.02.2020 unternahmen wir, die VA HAK - Klasse mit Herrn Prof. Birkenmeyer eine Exkursion in die Justizvollzugsanstalt Ried. Unsere Exkursion startete mit einem informativen Vortrag von Herrn Oberstleutnant Hinterleitner, in welchem wir viele interessante Fakten über den Strafvollzug in ganz Österreich erfuhren.
Anschließend wurden wir von Herrn Oberstleutnant Hinterleitner und zwei weiteren Justizvollzugsbeamten durch die gesamte Anstalt geführt. In unserem Rundgang sahen wir unter anderem das Freigängerhaus, den Besucherraum, die Kapelle und die Frauenabteilung. Am Ende unseres Besuches hatten wir noch die Möglichkeit Fragen zu stellen, welche uns detailliert und gewissenhaft von den Justizvollzugsbeamten und Herrn Oberstleutnant Hinterleitner beantwortet wurden.
Diese Exkursion machte es uns Schülerinnen und Schülern möglich, einen informativen und hautnahen Einblick in den österreichischen Strafvollzug zu erhalten. Abschließend möchten wir uns bei Herrn. Prof. Birkenmeyer für die Planung und Durchführung dieser Exkursion bedanken.

Christina Koller