KUM.jpg

1. und 2. Jahrgang

Warum hast du dich genau für diesen Zweig KUM (Kommunikation und Management) an unserer Schule entschieden?
In den ersten und zweiten Jahrgängen haben sich die Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Ausbildungsschwerpunkte informiert. Die Entscheidung ist ihnen leichtgefallen, da der Zweig ihren Interessen entsprach. Einige beschäftigen sich in ihrer Freizeit auch mit dem Fotografieren und haben deswegen den Zweig KUM gewählt. Die Medienwerktstatt ist für viele sehr ansprechend und interessant.

Im dritten Jahrgang beginnt der Ausbildungsschwerpunkt KUM – was erwartest du dir von den Fächern wie JOPR, KMMA oder Medienwerkstatt?
Die Schülerinnen und Schüler hoffen, dass die neuen Fächer so gestaltet werden, dass es lustig ist und dass man sich weiterbilden kann. Außerdem erwarten sie, dass man sich in der Medienwerkstatt kreativ ausleben kann und viel von Programmen wie Photoshop lernt. Schüler/innen wünschen sich einen Einblick in den Journalismus und dass man gut auf das Berufsleben vorbereitet wird.

Gibt es jemanden in deinem Familien- oder Bekanntenkreis, der Kommunikation und Management gewählt hat? Wenn ja, inwiefern hat es deine Entscheidung beeinflusst, diesen Ausbildungsschwerpunkt zu wählen?
Die Hälfte der Befragten hat Infos aus dem Familien- oder Bekanntenkreis bekommen und konnte sich dadurch einfacher entscheiden.

3.und 4. Jahrgang

Neue Fächer in KUM: Was ist in der Praxis anders, als du es dir vorgestellt hast? Haben sich deine Erwartungen erfüllt?
Im Großen und Ganzen haben sich die Erwartungen bei allen erfüllt. Die Schülerinnen aus dem dritten Jahrgang hätten sich erhofft, dass man sich mit dem Videoschnitt beschäftigt und im Fotostudio arbeitet.

Welche Themenbereiche und Projekte in KUM interessieren dich vor allem?
Die meisten finden die Medienwerkstatt und Marketing am interessantesten. Auch die journalistischen Projekte sind für viele abwechslungsreich, da man eigenständig arbeiten muss und selbstständig Entscheidungen treffen darf.

Könntest du uns einen kleinen Einblick in den Ausbildungsschwerpunkt KUM geben?
Man hat drei verschiedene Fächer- JOPR (=Journalistische Praxis), KMMA (=Kompetenzmodul Marketing) und MEDW (=Medienwerkstatt). Im 3. Jahrgang gestaltet man außerdem den Jahresbericht.
JOPR: kleine Projekte in Gruppen wie Interviews, Umfragen und Berichte für die Homepage der BHAK Braunau. Eine Unterrichtseinheit pro Woche.
KMMA: Schwerpunkt hauptsächlich in Marketing, Vermarktung, Werbung, Theorie des Kundenverhaltens etc. Dazu macht man viele Präsentationen wie eine Werbestrategie für ein Produkt. Zwei Unterrichtseinheiten pro Woche.
MEDW: man beschäftigt sich mit verschiedenen Softwareprogrammen/ digitaler Medienbearbeitung- vor allem Photoshop, Premiere, InDesign und WordPress. Im vierten Jahrgang erstellt man mit Unterstützung fotografischer Expertise sein eigenes Fotoprojekt.

Wir danken für das Interview:
Georg Hubauer (1 AHK), Valentina Vierlinger (1 AHK), Laura Baier (2 CHK), Laura Braunsberger (2 AHK), Anna Reisinger (2 AHK), Leonie Reich (2 AHK), Simone Hitzginger (3 AHK), Julia Fischer (3 AHK), Jana Donner (3 CHK), Barbara Habel (3 CHK), Lilli Stein (4 BHK), Filip Sazdov (4 AHK) und Suheyp Cifci (4 BHK)

JOPR 2021 – Lea Peric 3AHK, Julia Seiwald und Tabea Weindrich 3CHK