Umfrage_1.jpgUmfrage_2.jpg

Unsere Schule hat über 400 Schüler*innen. Wir haben mithilfe einer Umfrage auf der Instagram-Seite der BHAK-Braunau versucht, mehr über das tägliche Leben und verschiedene Verhaltens- und Denkweisen – über den „Lifestyle“ der Schüler*innen zu erfahren.

Rund ein Drittel der Schüler*innen legt großen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung, nur ein verschwindend geringer Prozentsatz achtet darauf nicht maßgeblich. Jedoch konsumiert ebenfalls jeder Dritte der Befragten mindestens einmal pro Woche Fast-Food, wobei hierbei positiv ins Auge sticht, dass niemand auf den Button „täglich“ klickte. Außerdem gaben beinahe zwei Drittel an, jeden Tag frisch gekochte Mahlzeiten zu essen.

Auf die Frage nach der Ernährungsweise antworteten mehr als drei Viertel der Teilnehmer*innen mit „Ich verfolge keine bestimmte Art“. Zehn Prozent sind Vegetarier*innen und sechs Prozent gehen einer anderen Ernährungsform nach, die jedoch nicht angeführt war. Interessant ist, dass keine*r der Befragten dem Veganismus folgte. Die allermeisten unserer Schüler*innen achten im Großen und Ganzen auf Regionalität und Saisonalität der Produkte, die sie kaufen. Über neunzig Prozent trennen ihren Müll immer oder zumindest häufig.
Mehr als die Hälfte unserer Schüler*innen betreibt in ihrer Freizeit regelmäßig Sport, der Großteil davon sogar mehrmals pro Woche! Über achtzig Prozent der Befragten sind mindestens drei- bis viermal pro Woche länger als eine halbe Stunde an der frischen Luft und genießen die Natur.
Fazit: Die Schüler*innen der BHAK-Braunau sind sich überwiegend bewusst, welche Folgen ihre Handlungen für die eigene Gesundheit sowie für die Umwelt haben und agieren demzufolge verantwortungsbewusst im täglichen Leben.
Wir bedanken uns herzlich für die zahlreiche Teilnahme an unserer Umfrage!

JOPR-Team Damaris Buchegger (3CHK) und Simone Hitzginger (3AHK)