IMG_9864.jpegVom 15. bis 16. Februar 2023 besuchten die 2. Jahrgänge der Handelsakademie Braunau unsere Bundeshauptstadt. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung des neurenovierten historischen Parlaments mit dem Reichsratssitzungssaal und dem neuen Nationalratssitzungssaal. Natürlich ließen es sich unsere Schüler:innen nicht nehmen, auch mal selbst die Stühle der Abgeordneten, Regierungsmitglieder und Nationalratspräsidenten auszuprobieren. Begleitet wurden sie von der Bürgermeisterin von Tarsdorf und Nationalratsabgeordneten Dipl.-Ing. Andrea Holzner, welche im Anschluss des Parlamentsbesuchs für uns den Festsaal im Palais Epstein reservierte, um sich den spannenden Fragen und Anregungen der Jugendlichen der HAK Braunau zu stellen.

Ein weiterer imposanter Programmpunkt war der Besuch des ORF am Küniglberg. Wir konnten nicht nur hinter die Kulissen blicken und die Produktionsstätten des ORF besichtigen, sondern durften auch „hautnah“ die Technik in der Greenbox ausprobieren. So wurde manch einer zum neuen News Anchorman der ZiB oder flog wie Superman/-woman über Wien.

Sehr zur Freude von den begleitenden Lehrkräften Prof. Kreil, Prof. Pickhardt und dem provisorischen Schulleiter Prof. Silberhumer wurde allerdings auch fleißig Englisch gesprochen, da unsere Sprachassistentin Molly DeLeo mit von der Partie war. Insgesamt waren es zwei Tage mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen.