IMG_5712.JPGAm 12. Februar hatten wir die Möglichkeit, an drei Gerichtsverhandlungen im Salzburger Landesgericht teilzunehmen. Um ca. 09:30 Uhr kamen wir in Salzburg an und machten uns zu Fuß auf den Weg zum Gericht. Dort angekommen, wurden wir einer strengen Sicherheitskontrolle unterzogen und bekamen von Herrn Prof. Birkenmeyer eine kleine, aber sehr interessante Führung durch das Gebäude. Unter anderem bekamen wir Einblicke in sehr alte Firmenbücher, was sehr spannend war.
Die Verhandlungen basierten alle auf unterschiedlichen Straftaten:
1. Verhandlung Versuchter Diebstahl im Zusammenhang mit Alkohol am Steuer und Einbruch in ein Wohnhaus
2. Verhandlung Massive Bedrohung einer Person durch Nachrichten in verschiedenen Internetplattformen
3. Verhandlung Datendiebstahl und illegale Abbuchung eines bestimmten Geldbetrages vom Konto des Geschädigten
Fazit: Alle waren begeistert und verfolgten aufmerksam die Verhandlungen. Danach nahm sich der Richter Herr Mag. Grosser noch Zeit für uns, um aufgetretene Fragen zu beantworten. Er war sehr ehrlich und versuchte bestmöglich unsere Fragen verständlich zu beantworten.
Abschließend gingen wir gemeinsam ins Sternbräu Mittagessen, wo wir uns über die 3 Verhandlungen und Urteile des Richters unterhielten und austauschten.
Es war eine sehr gelungene und vor allem spannende Exkursion!

Sandra Muckenhumer 5B HAK

 

 

Hauptsponsor Fußballausbildung:

Premiumpartner:

Premiumpartner 3

sap

Guetesiegel neu

 

 

Hauptsponsor Fußballausbildung:

Premiumpartner:

Premiumpartner 3