original-636AE2DC-699F-4764-A1D7-A00ED2ED9207.jpegDrei Jahrgänge der HAK Braunau erlebten eine fulminante Faustaufführung im Landestheater Salzburg.
Das Stück begann mit einer Wette im Himmel zwischen Gott und Teufel. Gott - dargestellt von der bezaubernden Schauspielerin Leyla Bischoff - ist sich sicher, dass Faust ihr treuer Knecht bleibt. Doch Faust zweifelt am Sinn des Lebens und ist melancholisch, zumal er immer noch nicht weiß, was die Welt im Inneren zusammenhält. Mephisto erkennt die Zweifel von Faust, er ergreift die Chance und verfolgt während des Osterspaziergangs -verwandelt als Pudel- Faust in sein Studierzimmer. „Das war also des Pudels Kern….", meint Faust, als sich Mephisto zu erkennen gibt. Mephisto - der von Gregor Schulz gespielt wird - zeichnet sich durch seine sarkastisch-ironische schauspielerische Leistung aus. Der Teufel verspricht Faust, seinen Wissensdurst zu stillen, dafür müsse dieser nur seine Seele hergeben. Wenn nun Faust zum Augenblick sagt: „Verweile doch, du bist so schön!", verfällt seine Seele endgültig Mephisto….. .
Die SchülerInnen der HAK Braunau wurden vom Stück „Faust" wahrlich in den Bann gezogen, da in die Aufführung auch moderne Lieder und Gesangseinlagen integriert wurden. Trotz der Tragik gab es auch Stellen, die das Publikum zum Lachen brachte. Voller Begeisterung und Freude, wieder mal Theaterluft geschnuppert zu haben, ging dieser abwechslungsreiche Schultag zu Ende!