IMG_5807.jpgExkursion: Justizanstalt Suben am 14. Februar 2024
Die Klassen 3AHS und 5BHK fuhren am 14. Februar 2024 mit unseren beiden Lehrern Herrn Dr. Birkenmeyer und Herrn Mag. Hauch zur Justizanstalt nach Suben. Wir verließen die HAK Braunau um 10:40 Uhr und erreichten Suben gegen 11:40 Uhr. Um 12 Uhr holte uns ein Justizwachbeamter ab und führte uns in einen Gruppenraum, wo er uns ausführlich über die Justizanstalt informierte und den Ablauf der Exkursion erklärte. Nach dem interessanten Vortrag führte er uns durch die verschiedenen Werkstätten, welche die Justizanstalt bietet. Da wir während der Arbeitszeit dort waren, sahen wir auch die Häftlinge bei der Arbeit. Es war ein seltsames Gefühl, die Häftlinge so "frei" zu sehen, und das war uns eher unangenehm. Die Justizanstalt beherbergt ausschließlich männliche Häftlinge. Unsere Schülerinnen waren mit für sie unangenehmen Blicken von den Häftlingen konfrontiert und es wurden auch anzügliche Bemerkungen von diesen gemacht. Nach den Werkstätten führte man uns in eine Art "Keller", wo selbstgebaute Tattoo-Maschinen und Ausbruchwerkzeuge ausgestellt waren, die von den Häftlingen hergestellt wurden. Wir sahen in diesem kleinen Museum auch die ursprüngliche Häftlingskleidung ausgestellt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Exkursion definitiv eine sehr wertvolle und interessante Erfahrung war.
Hrnjic Ajla 3AHS

***************************

Wir Schüler und Schülerinnen der 5A HAK Klasse durften am 15. Februar 2024 mit unserem Lehrer Herrn Dr. Birkenmeyer das Gefängnis in Ried im Innkreis besichtigen. Der Besuch des Gefängnisses war eine faszinierende und zugleich bedrückende Erfahrung. Unsere Klasse wurde von zwei Justizwachebeamten durch die Anstalt geführt.
Die Führung begann im Eingangsbereich, wo uns die Justizwachebeamten detailliert über die Sicherheitsvorkehrungen des Gefängnisses informierten. Dann gingen wir in die Kapelle des Gefängnisses - die heute als Multifunktionsraum verwendet wird - und wir durften unsere Fragen stellen. Anschließend erhielten wir Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Gefängnisses, angefangen bei den Gefängniszellen bis hin zu den Freiflächen im Außenbereich.
Während des Rundgangs erklärten uns die Justizwachebeamten sämtliche Abläufe und Regeln innerhalb des Gefängnisses. Sie wiesen uns darauf hin, wie wichtig Disziplin und Respekt gegenüber den Insassen (Häftlingen) und dem Personal sei. Ebenso klärten sie uns über die verschiedenen Programme zur Resozialisierung der Gefangenen auf, die darauf abzielen, ihre Wiedereingliederung in die Gesellschaft zu fördern.
Besonders beeindruckend war der Besuch eines Zellenblocks, wo wir einen Einblick in den Alltag der Insassen erhielten. Die Enge und die spärliche Ausstattung der Zellen ließen uns erahnen, wie herausfordernd das Leben hinter Gittern sein muss.
Ranftl Amelie 5AHK

***************************

Justizanstalt Suben
Am Mittwoch, dem 14. Februar 2024, durfte die 5BHK Klasse in Begleitung von unseren beiden Lehrern Herrn Dr. Birkenmeyer und Herrn Mag. Hauch die Justizanstalt in Suben besuchen. Nach einer kurzen, informativen Präsentation eines Justizwachebeamten, bekamen wir die Möglichkeit, verschieden Zellen der Insassen anzusehen. Auch die Produktionsstätten und Werkstätten im Bereich Kunst, Handwerk, Textil, Tischlerei, Schlosserei und Buchdruck konnten wir besichtigen. Anschließend bekamen wir einen Einblick in das kleine Museum im Keller, in welchem die Geschichte der Justizanstalt sowie alte Häftlingskleidung und selbstgebastelte Ausbruchswerkzeuge der Häftlinge ausgestellt waren.
Sporer Jana 5BHK