DeLeo.jpgMiss DeLeo im Interview mit Anna Ziesler, Schülerin der 3AHAK, im Unterrichtsgegenstand Journalistische Praxis

Eine amerikanische Lehrkraft, welche für ein Schuljahr hier in Österreich zu Besuch ist, begeistert die Schüler:innen an der BHAK und BHAS Braunau. Sie begleitet den regulären Englisch-Unterricht. In einem Interview wurde sie nach ihren bisherigen Erfahrungen befragt.

Unsere „Austausch-Lehrerin“ kommt aus Washington State im äußersten Westen der USA. Warum Österreich? „Als ich selbst noch zur Schule ging, lernte ich viele Austauschschüler und Austauschschülerinnen kennen, und freundete mich mit ihnen an.“ Mit einigen besteht diese Freundschaft bis heute.

An der Universität, die sie besucht hat, ist es üblich, nach dem Abschluss ins Ausland zu gehen. Sie hat Spaß daran, Menschen zu helfen und belegte ein „teaching program“, um dies auch weiterhin zu tun, und zwar mit dem Programm „USTA“ (US Teaching Assistantship Program“). Auf dieser Website hat sich Miss DeLeo angemeldet und wurde sozusagen nach Braunau „gematched“.
Neben der Leidenschaft für andere Kulturen und für das Helfen ist eine ihrer Prioritäten das Lernen der deutschen Sprache.

In Miss DeLeos bisheriger Laufbahn als Lehrerin hat sie bis jetzt schon ein Jahr in einer Mittelschule als Lehrassistentin gearbeitet und entschied sich dann mehr Erfahrungen im Ausland zu sammeln.
Für eine Amerikanerin ist Braunau natürlich sehr klein und ungewohnt. Unsere Austauschlehrkraft meint jedoch, dass sie hier viel Spaß hätte und das Fahrradfahren hier sehr genieße. Ungewohnt an Braunau allerdings wären die Öffnungszeiten der Lebensmittelläden, da diese in Amerika 24/7 offen hätten.
Miss Molly DeLeo hat uns ebenfalls über ihre Erfahrungen mit dem Autofahren berichtet.
In Amerika könne man mit 16 Jahren schon den Führerschein machen, erklärte sie mir.
Bei dem Autofahren mit 16 muss jedoch immer eine Person dabei sein, die mindestens 21 Jahre alt ist bzw. die schon mindestens seit 4 Jahren den Führerschein hat (Driving Buddy).

Bereits in den wenigen Wochen ist Miss Molly DeLeo für uns eine Lehrkraft geworden, zu der wir aufschauen. Wir freuen uns auf viele weitere spannende und anregende Unterrichtsstunden mit ihr!