Bild_KT.jpgAuf Einladung von Direktor Thomas Silberhumer fand kürzlich an der HAK Braunau der 1. Karrieretag statt. Organisiert wurde die Veranstaltung über ein Matura-Projekt der 5AHAK-Schüler Julian Datz, Alexander Freistetter und Jonas Reisinger. Alle Schülerinnen und Schüler lernten dabei eine Vielzahl an Unternehmen und öffentlichen Institutionen aus der Region kennen:

• AMAG
  • Doppler Schirme
  • Therme Geinberg
  • Berner
  • VKB Bank
  • Ginzinger Electronics
  • LBG Österreich
  • Landespolizeidirektion Oberösterreich
  • Finanzamt Österreich
  • ÖH
  • Winterstätter

Deren Vertreter zeigten sich von der Qualität der Ausbildung an der HAK und HAS beeindruckt. Neben der fachlichen Qualifikation im täglichen Unterricht dürfen sich die Schülerinnen und Schüler über eine Vielzahl an Aktivitäten freuen. Diese bilden Schwerpunkte in den Bereichen Auslandsaufenthalte und Sprachen (Erasmus-Projekte in und mit Schulen in Spanien, Frankreich, Italien, Irland und Finnland), politischer Bildung und Recht (Besuch des Parlaments in Wien, Teilnahme am Schülerparlament in Linz; Exkursion zu einer Gerichtsverhandlung und in eine Justizvollzugsanstalt), in Wirtschaft (SAP-Vortrag, Messeauftritte absolvieren, Praktika, Unternehmensbesuche) und in kulturellen und naturwissenschaftlichen Themen (Klima-Vision, Science Busters, Theaterbesuche).
Einen weiteren Schwerpunkt setzen das Schüler- und das Lehrerteam sowie der Elternverein gemeinsam rund um das Thema körperliche und seelische Gesundheit, unterstützt durch Veranstaltungen (Sportwoche, Trainingslager der Fußballer) und Aktionen mit mehreren öffentlichen Organisationen (Polizei, Rotes Kreuz, Schulpsychologie, Workshops für Toleranz, Mental Health Days). „Die HAK Braunau als „Schule der Wirtschaft“ bietet den Schülerinnen und Schülern die besten Voraussetzungen zu nachhaltigen beruflichen und persönlichen Karrieren, wie uns unsere äußerst erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen bestätigen“, so Direktor Thomas Silberhumer.
„Auch viele der anwesenden Unternehmensvertreter haben ihre Wurzeln in der fundierten Ausbildung an unserer Schule. Ich bedanke mich für die hervorragende Organisation des 1. Karrieretags durch die Maturanten und bei den Besuchern für ihr großes Interesse an unseren Schülerinnen und Schülern. Ich freue mich auf eine Fortsetzung dieser erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen unserer Schule und der Wirtschaft auf dem 2. Karrieretag im kommenden Herbst.“

Bild_2.jpg