musik 1 KopieWir sind ein JOPR-Team aus der 3CHK und haben uns für ein Thema entschieden, mit dem wir uns auch ständig im Alltag auseinandersetzen und welches viele Schülerinnen und Schüler interessiert. Unser Ziel war eine aktuelle Umfrage zum Thema Musik. Wir erstellten eine eigene Instagram-Seite und kreierten eine Story zu unseren ausgearbeiteten Fragen. Die Hintergrundbilder der Fragen zeigten Ausschnitte aus unserem Schulalltag. Anschließend warb Frau Professor Stephanie Doppler auf der von ihr geführten offiziellen HAK-Braunau-Seite für unsere Umfrage. 24 Stunden später werteten wir die abgeschlossene Umfrage aus. Hier die relevantesten Ergebnisse:

An unserer Umfrage nahmen 80 Personen aus allen Jahrgängen und Klassen der BHAK/BHAS Braunau teil, davon 70% weiblich und 30% männlich. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer/innen war 16-17 Jahre. Viele hören täglich Musik, jedoch machen nur 20% selber Musik. Einige spielen Blasmusik, während andere Gitarre, Klavier oder Ukulele bevorzugen. Am Nachmittag bis zum Abend hören die Schülerinnen und Schüler am häufigsten Musik. Dabei werden Melodie und Text gleichermaßen beachtet. Die Jugendlichen bevorzugen unterschiedlichste Musikstile: von Rap, Remix, Pop und Hardcore, bis hin zu jugoslawischer oder türkischer Volksmusik. Verschiedenste Emotionen werden beim Musikhören ausgelöst, wie Freude, Trauer, Motivation, Inspiration, Mut und Entspannung.
Unser Fazit: Musik spielt im Leben unserer Schülerinnen und Schüler eine ganz wichtige Rolle!

Jana Eichinger, Julia Schnitzenbaumer, Katharina Walser, Christina Wimmer

musik_2.png musik_3.jpg musik_4.jpg