WhatsApp Image 2020-11-17 at 09.52.02.jpegErasmus+ bietet Lehrern die Möglichkeit sich international fortzubilden, deshalb nützte ich die dritte Woche im Oktober sowie die Herbstferien für ein Job Shadowing an der Sportoberschule in Mals/Südtirol, an der Leistungssportler im Rahmen einer fünfjährigen kaufmännischen Ausbildung zur Matura gelangen.

Meine langjährigen persönlichen Kontakte zu Trainern und unterrichtenden Lehrern vor Ort, die ich seit Jahren über die Teilnahme am internationalen Sportforum in Mals und Vierumäki/Finnland knüpfen konnte, kamen mir dabei zu Gute.

Ich gewann tolle Einblicke in die Arbeit mit hochmotivierten Leistungssportlern im Bereich Leistungsdiagnostik, Rumpf- und Stabilisationstraining sowie Life Kinetik, Mentaltraining, Balance-, Kraft- und Schnelligkeitstraining.

Sofern Corona wieder eine Auslandsreise zulässt, steht einem Fußball-Trainingslager mit Freundschaftsspiel und Kulturprogramm sowie einem Schüleraustausch Mals - Braunau nichts im Wege.

Ein herzliches Danke für die angenehme Atmosphäre und Betreuung in Mals gilt allen Südtiroler Kolleginnen und Kollegen, ganz besonders der Direktion Werner Oberthaler!

Bleibt gesund!

Mag. Monika Seidl