lg 5a 20140825 1618248054

Am Donnerstag vor den Semesterferien, dem 13. Februar 2014, unternahmen wir, begleitet von Herrn Prof. Birkenmeyer eine Exkursion in die Justizvollzugsanstalt Ried.
Mit einem sehr interessanten Vortrag von Herrn Oberstleutnant Hinterleithner über den Strafvollzug in Österreich und über seine Erfahrungen als Justizwachebeamter begannen wir unseren Vormittag im Gefängnis.
Anschließend wurden wir von zwei Justizwachebeamten durch die Anstalt geführt. Dabei sahen wir einige Häftlingszellen, die Frauenabteilung, die Kapelle, das Freigängerhaus und viele interessante Details. Besonders bedrückend war für uns die Begehung der Zelle für „besonders schwere Fälle“, ein vollkommen weißer Raum ganz ohne Einrichtung. Auch was uns die beiden Justizwachebeamten erzählten und erklärten war ein Einblick in eine ganz eigene Welt.
Für uns war es eine Erfahrung, die wir sicher unser ganzes Leben in Erinnerung behalten werden, es ist sicher für jeden jungen Menschen ein wenig prägend, einmal eine solche Anstalt zu besichtigen.
Besonderer Dank gilt unserem Herrn Prof. Birkenmeyer, der uns durch seinen Einsatz diese wertvolle Erfahrung ermöglicht hat.

Jakob Stichlberger

Hauptsponsor Fußballausbildung:

Premiumpartner:

Premiumpartner 3

sap

Guetesiegel

 

 

Hauptsponsor Fußballausbildung:

Premiumpartner:

Premiumpartner 3